top of page

Ein Blick auf Claudia Rihas Mini Markt

myGiulia Piazza Logo

TEXT & INTERVIEW: CHRISTINE KLIMASCHKA


Claudia Riha | Mini Markt | Business | Unternehmerin | Wien | Markt | Jenia Symonds de Montfort | myGiulia
Foto: ©Jenia Symonds de Montfort

In den letzten Jahren hat sich ein deutlicher Trend zu nachhaltigen, lokal produzierten und designorientierten Kinder- und Babybrands entwickelt, die Wert auf Qualität, Sicherheit und kreative Ästhetik legen und gleichzeitig das Bewusstsein für Umwelt- und Sozialverantwortung fördern. Dieser Trend ist unter anderem eng mit dem Aufstieg von Müttern als Unternehmerinnen verbunden. Immer mehr Frauen gründen eigene Marken und Unternehmen, die auf ihre Bedürfnisse und die ihrer Kinder zugeschnitten sind. Sie bringen innovative Ideen und persönliche Erfahrungen ein, wodurch authentische und nachhaltige Produkte entstehen, die Eltern ansprechen. 


Mini Markt - ganz groß


Claudia Riha ist eine jener Frauen, die diese Jungunternehmer*innen an einem Ort zusammenbringt und dabei unterstützt, ihre Konzepte, Marken und Kreationen zu verkaufen. Claudia Riha, selbst Mutter zweier Töchter, verbindet mit der Eventserie Mini Markt, die sie im Jahr 2017 übernommen hat, ihre zwei Leidenschaften: Business und Familie. Der Mini Markt präsentiert seit 2015 liebevoll kuratierte, neue und innovative Unternehmen, die Eltern ihren Alltag mit Baby und Kind schöner und einfacher machen sollen. Ganz nach dem Motto: „Shop local, support small”.


Viele der Aussteller*innen sind so wie Claudia Mütter, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Sie überzeugen mit eigens entwickelten Produkten, die mit Funktionalität, Qualität und Design punkten. Claudia ist eine Frau, die die Fähigkeit besitzt, sowohl das große Ganze als auch die kleinen, wichtigen Details im Blick zu behalten. Wir haben mit ihr über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Herausforderungen im Einzelhandel und über ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.


Minimarkt Luftballons
Foto: ©Jenia Symonds de Montfort

Liebe Claudia, es gibt den Spruch: „Do what you love, and you will work harder than ever before.” Du bist mit deiner Eventserie eine echte One-Woman-Show, auf die das voll zutrifft und bezeichnest den Mini Markt als dein Herzensprojekt. Was treibt dich an?


Ich liebe es, Menschen zu vernetzen und die Möglichkeit für neue Kooperationen zu schaffen. Mein Hauptziel ist es, eine Bühne zu schaffen, auf der Unternehmen strahlen können. Der Mini Markt ist nicht nur eine Messe – er ist eine 360-Grad-Marketingplattform, die Small Businesses, Shops, Labels oder Start-ups mehr Sichtbarkeit bietet und Familien mit innovativen, neuen Produkten zusammenbringt. Ich achte dabei darauf, dass das Angebot abwechslungsreich und einzigartig bleibt. Oft sind auch Marken dabei, die auf den ersten Blick vielleicht nicht klassischer Kinder-Einzelhandel sind, aber das Sortiment perfekt ergänzen. Das macht den Mini Markt so besonders und vielfältig.





Du sprichst auch immer wieder offen an, welche Herausforderungen das Unternehmertum in Kombination mit Familie, in deinem Fall mit zwei Töchtern, darstellt. Wie bekommst du das hin?


Es ist definitiv eine Herausforderung, Unternehmerin und Mutter von zwei Töchtern zu sein. Die Balance zu finden, erfordert viel Organisation und Unterstützung von meinem Umfeld. Ich bin sehr offen in Bezug darauf, dass es nicht immer einfach ist – und ich möchte auch anderen Frauen zeigen, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein. Ich binde meine Töchter so gut es geht mit ein und zeige ihnen, dass mein Beruf mir Spaß macht und Teil dessen ist, was mich erfüllt. So hoffe ich, ihnen ein starkes Vorbild zu sein. Gleichzeitig gibt mir die Flexibilität, mein eigenes Unternehmen zu führen, die Freiheit, für meine Familie da zu sein, während ich meine Leidenschaft für den Mini Markt lebe.


Was bedeutet Muttersein für dich? Was wünschst du dir für deine Töchter?


Mutter zu sein ist die größte Freude und gleichzeitig die größte Verantwortung. Für mich ist es wichtig, meinen Töchtern zu zeigen, dass man seine Träume verfolgen und gleichzeitig für andere da sein kann. Ich möchte ihnen Werte wie Dankbarkeit, Höflichkeit und Respekt vermitteln und wünsche mir, dass sie stark, selbstbewusst und unabhängig aufwachsen. Ich hoffe, sie finden ihren eigenen Weg – sei es im Beruf oder privat – und ich möchte ihnen eine Welt ermöglichen, in der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie selbstverständlich ist.


Du bietest mit deinem Event ausgesuchten Shops, Labels und Start-ups – vielen davon auch von Frauen und Müttern geführt – Sichtbarkeit und direkten Austausch mit der Zielgruppe. Gerade kürzlich hat das Marktforschungsinstitut Regio Data Research einen Bericht veröffentlicht, der belegt, dass der stationäre Handel in Österreich in den letzten Jahren konstant zurückgeht. Sind Shopping- und Lifestyle-Events, wie du sie anbietest, ein kreativer, zukunftsweisender Ansatz hinsichtlich dieser Problematik?


Absolut! Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen, aber Events wie der Mini Markt bieten etwas, das Online-Shopping nicht bieten kann: ein Erlebnis. Unsere Besucher*innen schätzen die Möglichkeit, die Produkte vor Ort zu sehen, anzufassen und die Geschichten der Gründer*innen hinter den Marken kennenzulernen. Solche Events schaffen eine persönliche Verbindung zwischen den Menschen und den Produkten, was in der heutigen digitalen Welt immer seltener wird. Zusätzlich zu den Events möchte ich das Angebot des Mini Markts als Agentur weiter ausbauen. Ich berate Shops und Händler*innen in den Bereichen Retail- und Shop-Design sowie Marketing. Diese Arbeit ist meine Leidenschaft, denn oft erkenne ich schnell, wie kleine Veränderungen Großes bewirken können – sei es beim Interior Design oder in der Kommunikation. Mein Herz schlägt für den Einzelhandel und Lifestyle, und ich freue mich darauf, diese Expertise noch weiter  auszubauen.





Was sind deine Pläne für das nächste Jahr? Wenn man dein Jubiläum 2025 quasi auch als 10. Mini Markt-Geburtstagsfest betrachtet und du dir daher etwas wünschen darfst, was wäre das?


Für das 10-jährige Jubiläum wünsche ich mir, dass der Mini Markt weiter wächst und neue Wege findet, um noch spannender und inklusiver zu werden. Ich möchte, dass noch mehr Unternehmen und Besucher*innen Teil unserer Gemeinschaft werden. Persönlich hoffe ich, weiterhin die Balance zwischen Familie und meinem Business zu finden und meine Leidenschaft in den kommenden Jahren weiterleben zu können. Es wäre großartig, das Jubiläum als eine Feier der letzten 10 Jahre zu nutzen – ein Fest für alle, die den Mini Markt zu dem gemacht haben, was er heute ist.



www.myminimarkt.at | Instagram: minimarkt_official

*Kooperation | Mitglied auf der Piazza

Comments


Commenting has been turned off.

Unterstütze unser Magazin!

Das myGiulia Magazin ist unabhängig und werbefrei. Wir glauben an wertvolle journalistische Arbeit und möchten unsere Inhalte weiterhin allen frei zugänglich machen. Dafür brauchen wir deine Unterstützung. Hilf uns gemeinsam nach einer gleichberechtigten Welt zu streben, in der weibliche Bedürfnisse keine Tabus mehr sind, wertvolle Inhalte geschätzt werden und wir uns solidarisch verbinden. Mehr Infos

bottom of page